Auf Social Media teilen

Am Wochenende vom 20. bis 22. März hat es ganz Deutschland bereits bewiesen: Mehr als 28.000 Teilnehmer*innen haben beim #WirVsVirus Hackathon an Herausforderungen gearbeitet, die im Zuge der Corona (Covid-19) Krise entstehen und gemeinsam neue Lösungen entwickelt.

Auch wir bei DB Intrapreneurs werden unseren Beitrag leisten und deshalb wollen wir gemeinsam mit unseren Kolleg*innen Lösungen erarbeiten.

Dabei konzentrieren wir uns auf drei Szenarien

Welches konkrete gesellschaftliche Problem, das durch die Corona Krise ausgelöst oder verstärkt wird, können wir DB intern lösen?

Zur Bearbeitung dieser Aufgabe sollten wir auf das zugreifen können, was uns bei der Bearbeitung anderer Herausforderungen bereits einen Vorteil verschafft hat. Dazu gehören z. B. unsere Daten, unsere Geschäftsfelder, unser Netzwerk, unsere Infrastruktur oder allgemein unsere Assets.

Welches konkrete Problem, das in unserem Konzern durch die Corona Krise ausgelöst oder verstärkt wird, möchtest du gemeinsam mit uns lösen?

So vielfältig unser Konzern aufgestellt ist, so vielfältig können auch die Herausforderungen sein, die uns als DB Konzern in der aktuellen Lage besonders beschäftigen.

Welches konkrete Problem, das wir bei der DB haben, lässt sich im Rahmen der aktuellen Bedingungen vielleicht sogar besser angehen?

Hier möchten wir mit dir an Herausforderungen arbeiten, die uns bei der DB nicht erst seit gestern umgeben. Möglicherweise ist jetzt aber genau der richtige Zeitpunkt dieses Problem anzugehen, da sich Rahmenbedingungen verändert haben, die es begünstigen eine Lösung zu entwickeln.

Unabhängig davon, welches Problem dich gerade beschäftigt, glauben wir daran, dass unsere Methoden und Arbeitsweisen dir dabei helfen, dies zu lösen. Unter Anwendung von agilen Methoden, entwickeln wir gemeinsam schlank und schnell erste Lösungsansätze, die wir im Anschluss vertesten. Im gesamten Prozess stellen wir den Nutzer in den Mittelpunkt und entwickeln so eine Lösung, die einen echten Mehrwert leistet. Dabei unterstützen wir dich ganz konkret durch Coaching, unsere Ressourcen und unser Netzwerk.

Du hast schon eine erste Idee im Kopf?

Dann fülle unser Formular aus und lass uns gemeinsam einen Beitrag leisten!

#GemeinsamerBeitrag #DBIntrapreneurs #makethingshappen